Knorr-Bremse GmbH

Die Knorr-Bremse GmbH hat ein völlig neues Bahn-Einstiegssystem entwickelt. Noch heuer soll dieses im Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen.

Unsere Beziehung zum Projekt

  • Verfahrensentwicklung, Prozessoptimierung
  • Machbarkeitsstudien
  • Innovationsförderungen

Türantrieb als Weltneuheit –
NÖ-Innovation feiert Premiere in Indien

Mumbai – Millionenmetropole in Indien, Millionen Fahrgäste pro Tag, die die Einschienenbahn nutzen, um dem Verkehrschaos auf den Straßen zu entkommen. Eben auf dieser Einschienenbahn, die erweitert wird, kommt noch heuer ein völlig neuer Türantrieb des Weltmarktführers Knorr-Bremse – Division IFE mit Sitz in Kematen/Ybbs (Niederösterreich) zum Einsatz. „Unser LIFEDrive, Linearmotor IFE Drive, ist die modernste Schiebetür der Welt“, verrät Oliver Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die neue Erfindung ist effektiv gegen Türfehler. Konkret hat die Knorr-Bremse GmbH mit der Marke IFE („Innovationen für Einstiegssysteme“) einen neuen Linearmotor-Antrieb entwickelt. Mit diesem lassen sich erstmals beide Türflügel eines Einstiegssystems, die üblicherweise mechanisch miteinander gekoppelt sind, unabhängig voneinander antreiben. Die Vorteile dieser „Single Door Operator“-Lösung: ein um ein Drittel verringerter Platzbedarf, 30 Prozent Kostenreduktion über eine Laufzeit von 30 Jahren und vor allem eine massive Steigerung der Zuverlässigkeit des gesamten Einstiegssystems. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Türflügel gleichzeitig ausfallen, sinkt dramatisch, was positive Auswirkungen auf den Nahverkehr bringt. Denn blockierende Bahn-Türen, die mitunter Taktung, Fahrplan und somit die Pünktlichkeit einer Linie negativ beeinflussen,  gehören damit Großteils der Vergangenheit an.
Folgeaufträge für die Knorr-Bremse GmbH, die an den Niederösterreich-Standorten Mödling und Kematen/Ybbs rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt, sind geplant.

© Knorr Bremse GmbH

TIP unterstützt seit 2007

Die Technologie- und Innovations-Partner (TIP) unterstützen die IFE in Kematen bereits seit dem Jahr 2007 und haben im aktuellen Projekt das erste Grobkonzept sowie die Entwicklung der Ansteuerelektronik für den Linearmotor gefördert. Weiters waren die TIP bei der Berechnung und Optimierung der Hebefunktion sowie fördertechnisch bei der gesamten Antriebsoptimierung behilflich.

Unser LIFEDrive, Linearmotor IFE Drive, ist die modernste Schiebetür der Welt.

Oliver Schmidt

Geschäftsführer

Beitrag teilen Link kopiert!