Sensorsysteme, Cobots und Kommunikationstechnologien

Kärnten-Exkursion ganz im Zeichen der Digitalisierung

Die zweitätige Exkursion der Technologie- und InnovationsPartner (TIP) nach Kärnten stand ganz im Zeichen der Digitalisierung.
Mit dem Unternehmen „Infineon“ konnte ein Marktführer im Bereich der Produktion von Microchips am ersten Tag der Reise besucht werden. Die Teilnehmer:innen waren beeindruckt vom Automatisierungsgrad der modernsten Chipproduktion Europas.

Nach dem Firmenrundgang führte die Route weiter zum Hich Tech Campus Villach. Im Silikon Austria Labs (SAL) war es vor allem die anwendungsnahe Forschung im Bereich der gedruckten Elektronik, die die Teilnehmer:innen begeisterte – hier wurden auch einige mögliche Kooperationsprojekte besprochen, bei denen ein Knowhow-Transfer nach NÖ stattfinden könnte.

Am zweiten Tag standen Roboter, Drohnen und die 5G Kommunikationstechnologien im Lakeside Technology Park in Klagenfurt am Programm. Dort forscht aktuell ein Team daran, wie man Roboter in den Bereichen der Informations-, Produktions- und Humantechnologie, Medizin, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einsetzen kann. Außerdem befindet sich am Institut ein zertifiziertes Prüflabor für Roboter.

 

Presseartikel:

Video

Fotos und Video: © Mag. Gregor Lohfink, Ing. Helmut Kahrer, Infineon

Beitrag teilen Link kopiert!